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Neunkirchner kaufen gerne in Neunkirchen ein

15.07.2019

Martin Schrammel von der Universität Wien ging in seiner Diplomarbeit der Frage nach, ob Neunkirchen als Einkaufsstadt punktet und ob es Verbesserungsbedarf gibt. Fazit: Neunkirchen bietet alles, was das Herz begehrt, die Kundenfrequenz stimmt ebenfalls.

Die Stadtgemeinde Neunkirchen hatte das Problem, ihre Kunden nicht zu kennen. Sie wollte über die Diplomarbeitsbörse, ein Leader-Kooperationsprojekt, in Erfahrung bringen, woher ihre Kunden kommen, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind und ob es Handlungsbedarf gibt, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Das erfreuliche Ergebnis: die Stadt Neunkirchen versorgt seine Bewohner mit allen Gütern des täglichen und nicht alltäglichen Bedarfs, Dienstleistungen inklusive. Die weiteren Erkenntnisse: Neunkirchen konkurriert als Einkaufsstadt noch immer mit Wr. Neustadt und in erster Linie kaufen Neunkirchner in Neunkirchen ein.

Neunkirchner kaufen im Zentrum ein

Auffällig ist, dass die Neunkirchner am liebsten in der Innenstadt einkaufen, wo es die meisten Nahversorger gibt. Dort waren sie zum Zeitpunkt der Umfrage am häufigsten zu sehen. Nicht-Neunkirchner kaufen hingegen vorzugsweise im Panoramapark und am Spitz ein.

Spitzeneinkaufstage gibt es in Neunkirchen nicht. Die Besucherfrequenz verteilt sich relativ gleichmäßig, das heißt es gibt Kunden, die sowohl täglich als auch wöchentlich oder monatlich in Neunkirchen einkaufen.

Mit dem Auto einkaufen
Zum Einkaufen fahren die meisten noch immer am häufigsten mit dem Auto. Es zeigt sich jedoch, dass die Anstrengungen der Stadt Neunkirchen in Richtung Fuß- und Radwege an einigen Standorten wie beispielsweise außerhalb der Innenstadt mit dem höchsten Fußgängeranteil und bei den Frauen den höchsten Fahrradanteil – weil zentral gelegen und durch Radwege gut erschlossen.

Was fehlt wird in Wr. Neustadt gekauft
Obwohl Neunkirchen grundsätzlich alles bietet und die Kunden mit dem Angebot zufrieden sind, wurden doch ein paar Punkte bekrittelt. Hinsichtlich Kleidung, Schuhen und Möbeln wünschen sich die Befragten mehr Auswahl, in der Elektrik- bzw. Elektronikbranche orten die Befragten eine generelle Unterversorgung. Ihre diesbezüglichen Wünsche erfüllen sich die Befragten in Wr. Neustadt.

FazitAls Stadt der Kategorie 4 nach dem NÖ Raumordnungsgesetz erfüllt Neunkirchen alle geforderten Aufgaben – die Versorgung der Einwohner mit den Gütern des täglichen und nicht so alltäglichen Bedarfes und der Versorgung mit Dienstleistungen. Die Konkurrenz mit Wr. Neustadt ist nach wie vor gegeben und die Reichweite ist begrenzt. Das beliebteste Fortbewegungsmittel ist das KFZ, hoher Fußgängeranteil und der Ausbau der Radwege zeigt an gewissen Standorten Wirkung. Der ÖV ist mit 3% nur mit einem verschwindend geringen Anteil vertreten.

Hauptbesuchsgrund ist der Einkauf von Lebensmitteln, Kleidung, Gastronomie, Tabak und Schuhen. Es gibt Unterschiede zwischen Einheimischen und Auswärtigen: Auswärtige kaufen eher Güter des nicht alltäglichen Bedarfes. Es gibt Angebotslücken: Bei der Kleidung, Möbel und Schuhen. Diese werden durch Einkäufe vor allem in Wr. Neustadt gefüllt. Die Zufriedenheit ist mit wenigen Ausnahmen (Kinderfreundlichkeit Panoramapark, Einbahnregelungen, Parkplätze in der Innenstadt, unterschiedliche Öffnungszeiten Innenstadt) durchaus sehr positiv.

Die komplette Diplomarbeit kann nachgelesen werden unter www.diplomarbeitsboerse.info/download-fertige-arbeiten/