Aktuelles

zurück

LEADER-Projekt LANDSCHAFT : ERINNERUNG - Wanderausstellung jetzt in Ternitz zu sehen

10.09.2020

Mit der Ausstellung LANDSCHAFT:ERINNERUNG im Rathaus Ternitz bildet Sabine Luger einen Prozess ab, in dem sie sich als Landschaftsplanerin, als Landschaftskünstlerin und als gebürtige Schwarzauerin mit den NS-Standgerichten, die im April 1945 in ihrer Heimatgemeinde vollzogen wurden, auseinandersetzt.

Bei der Vernissage m 8. September 2020 konnten Sabine Luger und Kulturstadtrat KommR Peter Spicker zahlreiche interessierte Besucher begrüÖen.

Die über die LEADER-Region NÖ-Süd geförderte Ausstellung ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit den NS-Standgerichtsfällen in Schwarzau im Gebirge. Wider des Vergessens dokumentiert Sabine Luger, wie es der Bevölkerung mit dem Wissen um die Hinrichtungen im Zusammenhang mit den NS-Standgerichtsfällen im April 1945 in Schwarzau im Gebirge ergangen ist. Die traumatischen Ereignisse beeinflussten die Menschen im Ort über Generationen – auch ihre eigene Familie. Mit dieser Ausstellung macht die Land-Art-Künstlerin einen Teil dieser Erinnerungen sichtbar und fassbar.

–Die Aufarbeitung der Verbrechen in der NS-Zeit sind ein wichtiger Beitrag, damit solche dunkle Zeiten nie mehr wieder kommen dürfen. Das Lebendighalten der Erinnerung ist Teil der Geschichtsforschung und Aufklärung insbesondere für die jüngere Generation. Ich bin deshalb Frau Sabine Luger sehr dankbar, dass diese Wanderausstellung auch in Ternitz Station macht–, so Bürgermeister Rupert Dworak.

Bürgermeister Rupert Dworak: –Währet den Anfängen! Dieser Spruch hat leider auch noch im 21. Jahrhundert mehr Aktualität als uns lieb ist. Ich bedanke mich bei Kulturstadtrat KommR Peter Spicker für seine Initiative, die Wanderausstellung nach Ternitz zu holen.–    

Ö1-Beitrag zum nachhören:
https://oe1.orf.at/programm/20200907/611477/Forschung-zur-Vergangenheit

LAND ART WANDERAUSSTELLUNG
geöffnet bis 8. Oktober 2020
Mo., Mi., Do.:    8.00 - 15.00 Uhr
Di.:         7.00 - 17.30 Uhr
Fr.:         8.00 - 12.00 Uhr
Finissage: 8. Oktober 2020, 18 Uhr.