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Dialekt schmeckt am Berg

genehmigt am 14.12.2021
Projektträger: i-punkt! Verein zur Förderung von Jugendinitiativen und aktiver Kulturarbeit

Einleitung

„Dialekt schmeckt am Berg“ richtet sich an Wanderlustige und an Freunde der Dialektmusik jeden Alters. Hier werden Kultur, Kulinarik und Wandern gekonnt zusammengefasst.

Die „Dialekt schmeckt“ Veranstaltungsreihe schafft eine Verbindung zu den bereits vorhandenen Markenzeichen (z.B. Schneeberglandrind, soo gut schmeckt, ...) aus der regionalen Landwirtschaft, der regionalen Gastronomie und der Naturlandschaft der Region.

Sehen, hören, riechen und schmecken - ein maximaler Erinnerungs- und Werbewert für die Region und ihrer regionalen Spezialitäten.

Ausgangslage

Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten und das stark reduzierte Freizeitangebot während der Monate der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass viele junge und mittelalte BürgerInnen der Leaderregion NÖ-Süd ihre unmittelbare Umgebung wiederentdeckten oder gar neu entdeckten. Der tägliche Spaziergang beispielsweise wurde regemäßig zur Wanderung ausgedehnt und die eine oder andere Informationstafel, die man vom Vorbeigehen eh schon lange kannte, wurde bewusst wahrgenommen und gelesen. Da wurde der Hügel trüben zum Ausflugsziel und der Gedenkstein zum Ausgangspunkt einer Internetrecherche.

Es gilt nun die neu gefundene Nähe zur eigenen Region zu konservieren und nachhaltig in das Mindset der jüngeren Generationen einzumeißeln. Diese Neugier an der Region und den lokalen Angeboten sollte also nach der Pandemie am „Brodeln“ gehalten werden.

Mit „Dialekt schmeckt am Berg“ wurde ein Veranstaltungsformat entwickelt, das modern genug ist, um auch jüngere Generationen anzusprechen, und dennoch über die kulinarischen Schmankerln und den sprachlichen Kontext in der Tradition wurzelt. Die neue Dialektmusik vereint Traditionelles mit Modernem, verbindet Jung und Alt, Stadt und Land und gibt auf besondere Weise Einblicke in Aktuelles und Typisches.

Dialekt-Sängerinnen und Sänger, sowie Ensembles aus Österreich spielen live Konzerte am Berg. Die ausgewählten Schauplätze sind Berggasthäuser und Almhütten in den Bergen der Wiener Alpen, die über die üblichen Wanderwege erreicht werden können. Am Ziel angekommen, wird man mit Musik bei freiem Eintritt, regionalen Spezialitäten und wundervollen Ausblicken belohnt.

Ein Rückblick:

2011 zum ersten Mal umgesetzt, fand die Veranstaltungsreihe mittlerweile sieben Mal statt, hat sich etabliert und genießt sowohl innerhalb der Dialektmusik-Szene als auch bei den regionalen Medien große Bekanntheit. Die Umsetzung in der Vergangenheit war einerseits nur aufgrund der vielen, vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden und andererseits aufgrund der vergleichsweise sehr niedrigen Gagen der teilnehmenden Musikgruppen möglich. Man ist von Seiten des Vereins daher Ende 2018 zur Entscheidung gekommen, dass man zukünftig die Veranstaltungsreihe nur mehr durchführen wird, wenn die Leistungen der Beteiligten dem Marktwert entsprechend abgegolten werden können.

Trotz der großen Bekanntheit ist man also weiterhin auf Sponsoren und Fördergeber angewiesen, schließlich ist es am Berg einerseits nicht möglich Eintritt zu verlangen und andererseits stünde dies auch im Widerspruch zur eigentlichen Grundidee (= niederschwelliges Kultur-Angebot an besonderen Orten).

Im Sommer 2022 soll die Veranstaltungsreihe „Dialekt schmeckt am Berg“ professioneller eine Fortführung finden.

Das spricht für „Dialekt schmeckt am Berg“:

  • Öffentliche Aufmerksamkeit - bis Wr. Neustadt und darüber hinaus, durch Berichte in der Presse, Radio, TV & Online
  • Neue Zielgruppen erreichen - Auf Berghütten trifft man tendenziell auf andere Menschen als in Beisln und Clubs. Dadurch können neue potentielle Besucher, Kunden, Fans und Zuhörer erreicht werden.
  • Barrieren abbauen - Oftmals verbindet man mit Berghütten Volksmusik und Trachtenkapellen. Wir durchbrechen diese Stereotypen. Was bleibt ist der Dialekt – genau der soll für die notwendige Akzeptanz sorgen. Unterschiedliche Generationen treffen aufeinander und genießen gemeinsam die gleiche Musik.
  • Verknüpfung von Freizeitaktivitäten - Normalerweise geht man zu einem Konzert ODER man geht Wandern. Die Veranstaltungsreihe verknüpft diese Aktivitäten und bietet somit einen günstigen Mehrwert. Über diesen Mehrwert freuen sich insbesondere junge Familien mit Kindern.
  • Raus ins Grüne - Es muss nicht immer ein verrauchtes Kellerlokal sein. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und stundenlanges Sitzen vor dem Computer sind typisch für die Jugend von heute. „Dialekt schmeckt“ liefert nicht nur jungen Leuten einen konkreten Grund, um raus ins Grüne zu gehen.
  • Disziplinenübergreifend - „Dialekt schmeckt“ ist nicht nur ein Kultur–projekt, sondern eine innovative Möglichkeit, den Tourismus anzukurbeln. Deshalb haben wir mit der Tourismus-Destination „Wiener Alpen“ einen Werbepartner ins Boot geholt, der uns bei der Bewerbung der Eventreihe unterstützen wird.
  • - „Schlaue“ Bands können ihr Konzert dazu nutzen, um daraus eine Wanderung gemeinsam mit ihren Fans zu machen, um so durch persönliche Bindung die Loyalität eben dieser zu erhöhen.
  • Das „Schmecken“ im Titel der Veranstaltungsreihe wird betont. Ziel der speziellen Schmankerl-Rezepte ist es, vor allem regionale qualitative Produkte und Gerichte vorzustellen und Lust auf mehr kulinarischen Genuss zu machen.

Ziel ist es also,

  • ... Menschen und Familien aller Altersgruppen, besonders aus der Region anzusprechen.
  • ... das Bewusstsein zur regionalen Kulinarik, zum Leben mit der Natur und für den lebendigen Dialekt zu stärken.
  • ... die teilnehmende Gastronomie und deren regionales Angebot vor den Vorhang zu holen
  • ... Dialekt-Musikerinnen und Musikern eine Live-Plattform und Promotion-Möglichkeit zu geben.
  • ... Tradition und Moderne in Verbindung zu bringen

Vorhaben/Aktivität

  • sechs Konzerte bei (in/vor) Berggasthäusern und Almhütten in den Bergen der Wiener Alpen
  • Produktion von Werbemitteln für die kooperierenden Gaststätten in Form von Plakaten, Leporello. Content (z.B. für Newsletter an Stammgäste).
  • Plakate aufhängen und Flyer verteilen in der gesamten Region
  • Radio, TV, Print & Online zur Veranstaltungs–reihe generell und jeweils vor und nach den „Dialekt schmeckt“ Terminen
  • Bewerbung über Gemeindemedien (print & online)
  • Präsentation der Werbemittel auf touristischen Messen, Tourismus Büros.
  • Promotion und Marketing auf Social Media Profilen kooperierender Organisationen (Wiener Alpen, mundArtig, Dialekt schmeckt, KünstlerInnen, Hütten).
  • Infos zu den Rezepten, Links zu den Lieferanten, Hütteninfos, Wegbeschreibungen, ...
  • durch:
  • Spezielle (Tages-)Speise(karte):
    • Spezielles Gericht aus der Region oder Hüttenspezialität
    • Rezept, Herkunft, Geschichte des Gerichts
  • Gewinnspiel über Facebook (z.B. Foto vom Tagesgericht, ...

Falls möglich:

  • Vergünstigte Lift/Bahnfahrt für Gruppen
  • Rollerbahn Vergünstigung für Gruppen (z.B. Gutschein für eine 2te Fahrt)

Bezug zur Entswicklungsstrategie

Aktionsfeld 2/ Output 9: Das rege kulturelle Leben in der Region Niederösterreich Süd wird laufend erweitert sowie professionell und gemeinsam vermarktet.