Projekte

zurück

Entwicklung und Vermarktung von Winter-Leitprodukten

genehmigt am 14.03.2017
Projektträger: Wiener Alpen in NÖ Tourismus GmbH

In den Bergerlebniszentren wurden in den vergangenen Jahren durch infrastrukturelle Maßnahmen zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, touristische Produkte mit und ohne Schnee zu entwickeln. Durch den stattfindenden Klimawandel verschiebt sich der Saisonstart in den Bergerlebniszentren immer öfter in den Dezember oder sogar Jänner. Weiter ist zu beobachten, dass die Anzahl der Betriebstage der Bergbahnen stagniert bzw. punktuell sogar sinkt. Der klassische Winterbetrieb in den Bergerlebniszentren von Mitte November bis Ende März findet kaum noch statt. Aus diesem Grund sollen in Zusammenarbeit mit den Betrieben in den Bergerlebniszentren „Alternativen zum Schnee“ geschaffen werden.

Ziel ist es, in jedem Bergerlebniszentrum ein Produkt zu schaffen, das auch ohne Schnee, vom Gast konsumierbar ist. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Anbietern (Bergbahn, Hotellerie, Hütten, Gasthöfen) soll mit Angeboten gestärkt werden. Eingebunden können auch Themen sein, die nicht dem klassischen Wintersport entsprechen (z.B. Wandern, Advent, Wellness). Um bei den Gästen diese neuen Produkte bekannt zu machen, bedarf es der Vermarktung und des Vertriebs.

Regionalwirtschaftliche Bedeutung erhält das Projekt durch die Steigerung der Wertschöpfung in den Betrieben, die durch den Verkauf und die Buchung der entstandenen Leitprodukte erreicht werden soll.

Bewilligungszeitraum: 29.8.2016 - 31.3.2018