Projekte

zurück

Kleinprojekt: Pionierinnen in unserer Gemeinde

genehmigt am 22.03.2018
Projektträger: Personenvereinigung "Pionierinnen in unserer Gemeinde"

Viele Frauen kümmern sich im Rahmen ihrer ehrenamtlichen, beruflichen oder privaten Tätigkeiten, um Bereiche, die für das gemeinschaftliche Leben in der Kommune wichtig sind. Da diese Beiträge selten so spektakulär wie Feuerwehr- oder Rettungseinsätze sind, werden sie kaum von einer breiteren Bevölkerung wahrgenommen. Allerdings würde die Lebensqualität in einer Gemeinde ohne diese Leistungen drastisch sinken.

Vorhaben/Aktivitäten:
Anässlich des Internationalen Frauentages sollen zwei Frauen - stellvertretend für viele andere - in der Gemeinde für Ihre Leistungen ausgezeichnet und geehrt werden.

Im Vorfeld wird ein Kurzportrait von jeder "Pionierin" erstellt, die sie als Person und ihren Wirkungsbereich vorstellt.

Die Abend-Veranstaltung am 8. März startet mit einem Expertinnen-Impulsvortrag zum Thema, anschließend geben die zwei "Pionierinnen"-Kurzportraits Einblick in das Wirken der beiden Frauen, die danach in einem moderierten "Kamin"Gespräch Auskunft über ihre Motivation und ihre Tätigkeiten geben. Anschließend: Diskussion mit der Referentin, den "Pionierinnen" und dem Publikum. Danach folgt die Auszeichnung und Ehrung.