Projekte

zurück

Bewerbung des Schwerpunkts „Sommerfrische in den Wiener Alpen“

genehmigt am 13.10.2020
Projektträger: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH

Ausgangslage

In den letzten Jahren unterliegen die Einstellung und das Verständnis der Gesellschaft für Klimaveränderungen und Mobilität einem massiven Wandel. Nicht nur die gesellschaftlichen Diskussionen als auch das subjektive Empfinden führen zu Änderungen im Reiseverhalten, auch in den urbanen Zielmärkten der Wiener Alpen in Niederösterreich.

Aber nicht nur Klimaveränderungen, explizit immer mehr heiße Tage – besonders belastend im urbanen Raum, führen zu neuen Bedürfnissen im Freizeitverhalten. Auch ständiger, als negativ wahrgenommener, Stress führt zu einem verstärkten Bedürfnis an Erholung und Ruhe.

Genau hier wollen die Wiener Alpen in Niederösterreich den Schwung, der sich in der Region durch die niederösterreichische Landesausstellung 2019 ergeben hat, nutzen. Dieser Aufbruch soll mit der Neudefinition des Begriffs „Sommerfrische“ genutzt und das geänderte Freizeitverhalten bedient werden.

Durch die Neudefinition des Begriffs Sommerfrische werden die Bedürfnisse der möglichen Gäste aus dem urbanen Zielmarkt Wien als städtischer Hotspot angesprochen. Die Suche nach Frische und Kühle als Gegenpol zu den flimmernden Straßen der Stadt, die Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen als Gegensatz zu Hektik und Getümmel der Großstadt werden in einer in allen Kommunikationsschienen abgestimmten Maßnahmenkampagne umgesetzt werden.

Mit dieser Kampagne sollen dem urbanen Zielpublikum Möglichkeiten gezeigt werden, ganz nah Erholung, Entspannung und Ruhe zu finden.

Aktivitäten 

- Medienkooperationen in Special Interest Magazinen mit Bezug auf Lebensgefühl bzw. den definierten Zielgruppen sportliche Gäste, Kulturaffine und Familien

- Außenwerbung in Wien

- Online Aktivitäten zur Bewerbung der Landingpage „Sommerfrische“

- Erstellung von Content zur Bewerbung der Angebote (Bilder, Texte)

- Produktion eines Printwerbemittels

Ziel

Klare Positionierung der Tourismusdestination Wiener Alpen in Niederösterreich als Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, mit Fokus auf die öffentliche Anreise.

Bezug zur Entwicklungsstrategie

Aktionsfeld 1, Output 5: Das touristische Angebot zu neuen Themenfeldern ist entwickelt und verbessert. Anzahl zusätzlicher oder verbesserter touristischer Angebote.