Projekte

zurück

Start und Blickpunkt Naturerlebnis Johannesbachklamm

genehmigt am 25.05.2021
Projektträger: Gemeinde Würflach

Einleitung
Die Johannesbachklamm in Würflach ist ein Ausflugsziel in den Wiener Alpen das jährlich von ca. 80.000 Besuchern durchwandert wird. Die Klamm bietet ein einmaliges Naturerlebnis für Familien, Wanderer und Urlaubsgäste aus der Region. Die Klamm ist auch durch den jährlichen Advent in der Johannesbachklamm, mit ca. 20.000 Besuchern, weit über die Landesgrenzen bekannt. Durch die Schließung unseres Freibades im Jahr 2018 soll dieses

Areal zum Teil als Start und Blickpunkt für die Klamm Verwendung finden.

Ausgangslage

In der Einleitung ist die Ausgangslage bereits grob beschrieben. Durch den großen Besucheransturm in den letzten Jahren gibt es ein massives Parkplatzproblem im Ortsbereich Eingang zur Klamm. Es fehlt ein geeigneter Startpunkt um die Klamm zu durchwandern. Der neu geschaffene Startpunkt vom ehemaligen Bad aus dient auch als Einstieg in die Bewegungsarena 5 Freunde im Schneebergland und damit in den Wiener Alpenbogen. Auch Mountainbikestrecken startet beim neuen Startpunkt.

Geplante Maßnahmen

Im Konzept Arealnutzung Würflach wurde die Schaffung eines neuen Start und Blickpunktes im Areal des ehemaligen Freibades erarbeitet. Es soll die dort vorhandene Infrastruktur genutzt und ausgebaut werden.

Nicht nur der Wiener Alpen Blickpunkt auf der Terrasse des ehem. Bades sondern auch ein Spiel- und Bewegungsbereich sollen neue Attraktionen in der Gemeinde Würflach werden. Die Blickinszenierung beinhaltet den Viewer der Wiener Alpen, wie auch Wiener Alpen Bänke und eine Panoramatafel zur Erklärung der Blickbeziehung zum Wiener Alpen Bogen (Ausschnitt Rosalia, Bucklige Welt, Wechsel, Semmering, etc.). Weiters werde ‚chillige‘ Loungemöbel aufgestellt.

Die Beschilderung bzw. Übersichtstafeln werden entsprechend den Guidelines der Destination Wiener Alpen gestaltet. D.h. hier wird es eine enge Abstimmung mit der Destination geben.

Zur Umsetzung kommt auch ein Spiel- und Bewegungsbereich als neue Attraktion.

In einem ersten Schritt wurde ein Parkleitsystem in den Zufahrtsstraßen bereits errichtet. Dieses Leitsystem soll noch im Zuge der Adaptierung der Parkflächen beim ehemaligen Terrassenbad erweitert um Busparkflächen werden.

Die im gegenständlichen Projekt geplanten Maßnahmen sind ein Teil der im Konzept Arealsnutzung Würflach entwickelten Projektideen (Phase 1). Die zuständige Projektgruppe der Gemeinde Würflach hat sich für einen dreiphasigen Umsetzungsplan entschieden, wovon die Phase 1 priorisiert wird. Bei einem Abstimmungsgespräch mit dem Land NÖ (Abt. Gemeinden, Abt. Finanzen, Abt. Raumordnung, Abt. Umwelt- und Energiewirtschaft, etc.) wurde diese Vorgehensweise bekräftigt.

In diesem Gespräch wurde seitens der Landesvertreter die Errichtung eines Besucherzählsystems ebenfalls empfohlen.

Für die geplanten Maßnahmen beabsichtigt die Gemeinde Würflach keine Einnahmen einzuheben.

Ziele:   Parkleitsystem erweitern

            Nutzung und Adaptierung der Parkflächen

            Nutzung und Adaptierung der WC Anlagen, mind. eine WC-Anlage barrierefrei

            Nutzung der bestehenden Terrasse als Blickpunkt in die Wiener Alpen

            Schaffung von Spiel- und Bewegungsbereich im ehem. Freibadareal (Nutzungskonzept)

            Barrierefreier Zugang zum Blickpunkt auf der Terrasse

            Besucherzählsystem in der Johannesbachklamm

Bezug zur Entwicklungsstrategie

Im Aktionsfeld 1 der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region NÖ-Süd ist im Output 5 beschrieben, dass neue touristische Angebote in den Wiener Alpen geschaffen werden.