Aktuelles

zurück

Finale Abstimmung der ExpertInnen in St. Egyden - LEADER-Projekt zur Rettung der Schwarzföhre kurz vor Abschluss

11.06.2018

Das im Jahr 2016 gestartete und über die LEADER-Region NÖ-Süd und die Waldwirtschaftsgemeinschaft Piestingtal mit unterstützte Forschungsprojekt zum Schwarzföhren-Triebsterben geht nun in die Zielgerade!

Die Genetiker des BFW (Bundesforschungsinstitut Wald) haben schon vor einem Jahr ihre Untersuchungen abgeschlossen (über deren Befliegungen der Föhrenwaldbestände mit Drohnen gab es bereits Medienberichte). Gemeinsam mit der BOKU, Inst. Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz (kurz Forstschutz) wurde der Zustand der regionalen Schwarzföhrenbestände erhoben und in Hinblick auf (pilz)resistentes Saatgut untersucht. Darüber hinaus wurden Forstschutz-Strategien für die Zukunft der Schwarzföhre - trotz Pilzbefalls (der das Triebsterben gemeinsam mit den extrem trockenen Sommer verursacht) entwickelt.

Parallel dazu liefen die Erhebungen der BOKU (Inst. Für Waldbau und Waldbewirtschaftung) an. Diese Arbeiten in Referenzflächen der Regionsgemeinden werden für die unterschiedlichsten Besitzer- und Nutzerstrukturen, die in der Region im Großen Föhrenwald oder entlang der Thermenlinie, Fischauer Vorberge, vorliegen, Handlungsempfehlungen für den Waldbesitzer und Waldnutzer bringen. Ziel ist es, jene Waldgesellschaften zu fördern, die den Bestand an Schwarzföhren erhalten wollen. Nicht nur als Wirtschaftsholz (früher in der Pecherei), sondern auch im Sinne des Erscheinungsbildes der Region.

Endergebnisse im Herbst
Die endgültigen Ergebnisse werden im Herbst präsentiert. Der Termin am 11. Juni im St. Egydener Gemeindezentrum, diente der finalen Abstimmung aller beteiligten Forst-fachleute, die von Beginn an im Prozess mitbestimmend eingebunden waren und immer noch sind.

Die Runde der ExpertInnen ist groß – eingebunden sind:
das Bundesforschungszentrum für Wald, (vertreten durch Silvio Schüler u. Jan-Peter George) und die Universität für Bodenkultur Wien (Prof. Erhard Halmschlager, Susanne Mottinger, Prof. Eduard Hochbichler, Dominic Holzbauer), zum anderen die Forstsekretäre Nikolaus Bellos und Karl Schuster, die Bezirksforstinspektoren beider Bezirke, vertreten durch Leo Lindebner und Georg Heinz (BH Neunkirchen) sowie Helmut Wagner und Norbert Sauerwein (BH Wiener Neustadt).

Die Schirmherrschaft über das Projekt hat das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus vertreten durch Johannes Schima und Leopold Ziehaus, sowie das Patronat seitens des Landes Niederösterreich, vertreten durch Reinhard Hagen und Stefan Spinka, übernommen.

Das LEADER-Projekt wird von der Waldwirtschaftsgemeinschaft Piestingtal unterstützt. Der Initiator Herbert Kohlross vertritt die WWG Piestingtal in der Expertenrunde.

RÜCKFRAGEN ZUM PRESSETEXT:
Mag. (FH) Katharina Schörner

LEADER-Region NÖ Süd, Öffentlichkeitsarbeit & PR
Hauptplatz 1

2620 Neunkirchen
Tel.: 0650/6840428

k.schoerner@leader-noe-sued.at