Aktuelles

zurück

Kulturcoach setzt Arbeit weitere drei Jahre fort

29.06.2020

Die Regionsgemeinden der LEADER-Region NÖ-Süd haben ein vielfältiges Kulturangebot und ein reiches kulturelles Erbe. In den vergangen drei Jahren kümmerte sich Nicole Stark erfolgreich darum, daraus marktfähige kulturtouristische Angebote zu formen. Nun wurde ihr Auftrag als  Kultur-Coach um weitere drei Jahre verlängert.

Schätze gewinnen an Wert, wenn diese entsprechend präsentiert werden. Das weiß Nicole Stark sehr genau. Sie erarbeitet als Kultur-Coach gemeinsam mit den Kulturinstitutionen der LEADER-Region NÖ-Süd touristische Vermarktungsansätze. „Mir geht es vor allem um eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kulturinstitutionen, den Gemeinden und der Tourismusdestination Wiener Alpen, die für die Vermarktung der Region zuständig ist“, erklärt Nicole Stark. In der ersten Phase hat sie den Grundstein für mehr Professionalität im Auftritt und für Effizienz in der Kommunikation der Anbieter gelegt. Sie hat dafür gesorgt, dass sie bei Messeauftritten und Veranstaltungen der Destination vertreten sind. Mit Unterstützung aus LEADER-Fördermitteln kann sie das nun weitere drei Jahre fortsetzen und die Entwicklung sowie den Ausbau kulturtouristisch vermarktbarer Produkte in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusdestination Wiener Alpen, der Kulturvernetzung NÖ und der LEADER-Region NÖ-Süd vorantreiben.

„Die Wiener Alpen sind weithin bekannt für die zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten und für das Weltkulturerbe Semmeringbahn. Unsere Festivals, Konzerte, Theateraufführungen und Literaturveranstaltungen sind mindestens so attraktiv wie die herrliche Natur. Genau das wollen wir noch stärker herausstreichen“, betont Irene Gölles, Obfrau der LEADER-Region NÖ- Süd. Landesrat Jochen Danninger stimmt ihr zu: „Es gibt nur wenige Regionen, die mit so vielen Vorzügen gleichzeitig punkten können. Eine stärkere Betonung der Kultur bei der Vermarktung der Wiener Alpen wird sicherlich zu einem weiteren Aufschwung im Tourismus beitragen.“

Die LEADER-Region NÖ-Süd hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative vom Land Niederösterreich beschlossen.