Aktuelles

zurück

Frauenpartizipation in ländlichen Regionen Niederösterreichs

03.02.2021

Sechs niederösterreichische Leader-Regionen – eine davon, die LEADER-Region NÖ-Süd - nutzen die "Themenbörse Abschlussarbeiten'" um Frauenpartizipation im ländlichen Raum Niederösterreichs einem Faktencheck zu unterziehen und Rahmenbedingungen zu identifizieren, die weibliche Partizipation begünstigen und fördern. Gemeinsam haben wir diese Themenstellung formuliert, damit uns Studierende österreichischer Fachhochschulen und Universitäten wissenschaftliche Erkenntnisse in ihren Master- bzw. Diplomarbeiten liefern. Die Ergebnisse werden uns als Leitfaden dienen, das Thema zielgenau in unserer Leader-Region umzusetzen. Besonders interessant erscheint uns der Fokus auf die Fragestellung der politischen Beteiligung von Frauen auf Gemeindeebene.
 
Die Fragestellungen der Master-/Diplomarbeit „DAB053 Frauenpartizipation in ländlichen Regionen Niederösterreichs“ im Detail:
-Die Master-/Diplomarbeit/en sollen uns Handlungsempfehlungen für eine Steigerung des Frauenanteils in Entscheidungsgremien geben, wobei uns insbesondere wissenschaftlich fundierte Antworten auf folgende Fragen interessieren:
- Ist-Analyse von Frauenpartizipation in Leader-Gremien und Regionalentwicklungsvereinen sowie Gemeindepolitik/Gemeinderat
- Aufzeigen von geeigneten Formaten für die aktive Teilnahme von Frauen an Mitbestimmungs- und Entscheidungsprozessen
- Welche alternativen Formate funktionieren wo?

Themenbörse Abschlussarbeiten
Die Themenbörse (vormals Diplomarbeitsbörse) leistet einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Förderung von JungakademikerInnen in Niederösterreich. Österreichische Studierende, die auf der Suche nach einem praxisnahen Thema für ihre Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeit oder Dissertation/PhD sind, werden an der Themenbörse Abschlussarbeiten fündig. Sie können aus einem breiten Themenspektrum wählen. Die Themenvielfalt lebt – unter anderem – von den Gemeinden in Niederösterreich, die vor vielen Herausforderungen stehen und diese durch wissenschaftliche Erkenntnisse von Studierenden aus Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeiten oder Dissertationen/PhD lösen können. Link: Themenbörse Abschlussarbeiten

 

E-Mail wurde erfolgreich kopiert