Aktuelles

zurück

Kultur trifft Sommerfrische: Mit dem Kultur-Coach unterwegs

11.06.2021

„Sommerfrische“ Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld gab Nicole Stark (Kultur-Coach der LEADER-Region NÖ-Süd) im Rahmen eines Kultur-Spazierganges für die WissensvermittlerInnen der Region Semmering-Rax und Schwarzatal. Gemeinsam mit Kulturhistorikerin Dr. Lisa Fischer ging es am 11. Juni in Payerbach vom Bahnhof über den Friedhof zum neu restaurierten Pavillon, um dann abschließend eine Fahrt mit der Höllentalbahn von Payerbach nach Hirschwang zu erleben.

Der Hintergrund zu diesem Spaziergang
In Vorbereitung auf die NÖLA in Wiener Neustadt im Jahr 2019 wurde eine Initiative für  WissensvermittlerInnen in der Kleinregion Semmerring-Rax und Schwarzatal gestartet. Es war ein Programm zur Weiterbildung mit mehreren Modulen dessen TeilnehmerInnen in Museen, Gemeinden und auf anderen Wegen die Kultur(angebote) der Region vermitteln. Das Projekt wurde damals von der LEADER-Region NÖ-Süd gefördert. Der Kreis der WissensvermittlerInnen trifft sich bis heute zum Austausch und zum gegenseitig vorstellen von Tätigkeitsfeldern und Angeboten. Es ist sehr erfreulich, dass dieses Projekt in dieser Form lebendig bleibt. Der geführte Sommerfrische-Spaziergang in Payerbach war ein gutes Beispiel für dienachhaltige Wirkung von LEADER-Förderprojekten.