Aktuelles

zurück

Pressetext: PrÖ¤sentation Kooperationsprojekt

23.05.2016

Am Freitag, 20. Mai 2016 wurde erstmalig die neue Alltagstracht fÖ¼r die grenzÖ¼berschreitende Region Semmeringeisenbahn der BevÖ¶lkerung am Bahnhof Semmering vorgestellt.

Zahlreiche prominente GÖ¤ste - darunter auch viele BÖ¼rgermeister der Region - aus der Steiermark und NiederÖ¶sterreich waren bei diesem Event bei teils sonnigem Wetter anwesend, um das fast 2-jÖ¤hrige Entwicklungsprojekt bestaunen zu kÖ¶nnen.

Unter den zahlreichen prominenten RednerInnen war fּr die UNESCO-Kommission ֖sterreich Frau Generalsekret֤rin Mag. Gabriele Eschig zu Gast, fּrs Land Steiermark - in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Hermann Schּtzenhֶfer- wurde Herr Bundesrat BPO BR a.D. Friedrich Reisinger vors Mikrofon gebeten und fּr das Land Niederֶsterreich ‖ in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Prֶll ‖ sprach Herr LAbg. Hermann Hauer zu den ca. 70 Festg֤sten!

Die Besonderheit dieses erfolgreichen bundeslÖ¤nderÖ¼berschreitenden Projektes unterstrichen auch die Obfrau der Weltkulturerbe-Region Fr. Bgm. Irene GÖ¶lles und als Hausherr und Obmann des Vereins der Freunde der Semmeringeisenbahn Herr Bgm. Horst SchrÖ¶ttner.

Die Frauentracht wurde von der Leiterin des Steirischen Heimatwerkes Fr. Mag. Evelyn Kometter fachkundig pr֤sentiert, die von der bekannten Unternehmerin und Volkskundlerin Fr. Dr. Gexi Tostmann ‖ in ihrer Funktion auch als Trachtenberaterin der Volkskultur N֖ ‖ unterstּtzt wurde.

Fּr die Herrentracht wurde ein Gehrock mit Langhose ‖ nach dem historischen Vorbild des Erbauers der Semmeringeisenbahn Carl Ritter von Ghega ‖ und ein Janker mit dazu passender Kniebundhose aus Loden oder Kammgarnstoff vom renommierten Trachtenberater fּr das Land Steiermark Herrn Hubert Fink entworfen.

Zu 80% mitfinanziert wurde dieses Projekt auch aus EU-Geldern, aus Mitteln der LEADER Region N֖ Sּd ‖ vertreten vom Gesch֤ftsfּhrer Herrn DI. Martin Rohl - und der LEADER Region Mariazellerland Mּrztal ‖ vertreten von der Gesch֤ftsfּhrerin Fr. Mag. Maria Hell.

Die Initiierung dieses, fּr die Region identit֤tsstiftenden, einmaligen Projektes kam von der Volkskulturforscherin Fr. Maria Strֶbl, operativ erfolgreich umgesetzt wurde es von der Managerin der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax Fr. Dipl.Ing.Dr. Alexandra Farnleitner-֖tsch ‖ die Kleinregion fungierte dabei als Projekttr֤ger.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einem niederֶsterreichischen Bl֤serquartett und einer steirischen Musikgruppe. Fּr die ausgezeichnete Kulinarik waren die Tourismusschulen Semmering verantwortlich, die auch eigens fּr diese Erstpr֤sentation ein „Giveaway� in geschmacklich sּ֟er Form des Logos dieser Tracht kreierten!

Die beteiligten SchneiderInnen, Kontakte und Infos fÖ¼r die Anfertigung dieser sehr gelungenen neuen Alltagstracht findet man auch unter: www.region-semmeringrax.at

Mehr Fotos: Hier