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Attraktivierung Vinodukt Payerbach

genehmigt am 11.09.2018
Projektträger: Vinoduktfreunde Payerbach

Das Vinodukt Payerbach pflegt das Erbe Carl Ritter v. Ghegas, die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Semmeringeisenbahn. Payerbach, der Ort, an dem die eigentliche Bergstrecke hinauf zum Semmeringpass beginnt, wahrt das Andenken an den Erbauer der Bahn durch die Belebung von zwei gewölbeartigen Räumen im „Schwarza-Viadukt“ mit einer einzigartigen multivisuellen Show zum UNESCO Weltkulturerbe Semmeringeisenbahn. Hier findet sich auch eine Vinothek, in der Weine aus allen Regionen entlang der Südbahn von Wien bis Triest verkostet werden können. So wird ein Besuch im „Vinodukt“ zum Gesamterlebnis für den Gast. 2018 feiert diese Welterberegion ihr 20-jähriges Bestehen.

Ausgangslage:
Das Vinodukt Payerbach besteht nun schon seit 20 Jahren und ist begehrtes Ziel von Busreisen, die auch über die Destination Wiener Alpen gebucht werden können. Eines der Highlights in der Achse Welterbe bei der kommenden Landesausstellung Wr. Neustadt 2019 ist gemeinsam mit dem Historischen Postamt Küb das Vinodukt Payerbach.

Um den Gästen der Landesausstellung und auch in den Jahren danach entsprechende Qualität und Komfort bieten zu können, stehen die Investitionen in einen Sanitär Container und entsprechende Infrastruktur für die angebotenen Weinverkostungen an. Neues Werbematerial und die verbesserte Beschilderung zum Auffinden des Payerbacher Vinoduktes stehen ebenfalls am Plan des Vereines.

Das Vinodukt Payerbach zieht aber nicht nur Busgruppen der Destination an, sondern hat auch Besucher aus der Region und wird auch zu anderen Anlässen für die Bevölkerung der Region geöffnet.

Vorhaben/Aktivitäten:
Zur weiteren Attraktivierung des Vinoduktes, auch in Hinblick auf die NÖLA2019, sollen folgende Maßnahmen zur Steigerung des Besucherservice und der Besucherzufriedenheit umgesetzt werden:

  • Aufstellen eines Toilettencontainers mit für Herren und Damen getrennten Toiletten, die an Strom, Wasser und Kanal angeschlossen werden. Der Container soll eine ansprechende, dem Umfeld angepasste Verkleidung bekommen.
  • Containerabteil für einen Gläserspüler zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort. Auch hierdurch kann der Service am Gast optimiert werden.
  • Attraktivierung der Werbemittel (zeitgemäße Grafik, informative Inhalte)
  • Beschilderung vor Ort optimieren zur besseren Orientierung der Gäste. Nach Rücksprache mit der Marktgemeinde Payerbach obliegt die Beschilderung der örtlichen Attraktionen der Gemeinde und nicht den einzelnen Vereinen. Damit das Gesamtkonzept der Beschilderung stimmig bleibt ist dieser Teil des Vorhabens von die Gemeinde abzuwickeln.
  • Oben genannte Maßnahmen werden als wesentliche Verbesserung der Servicequalität für die Besucher des Vinoduktes verstanden.
  • Die Maßnahmen versteht der Förderwerber auch als unabdingbar im Sinne der Vorbereitung des Museums auf die Aktivitäten rund um die NÖLA 2019 (u.a. ist das Vinodukt im Angebotsverzeichnis für Gruppenreisen in der Destination gelistet).
  • Insgesamt erwartet man sich neben einer höheren Besucherzufriedenheit, dass auch eine Steigerung der Besucherzahlen im Vinodukt bewirkt werden kann.