Projekte

zurück

Zaumruckn - Rohr im Gebirge

genehmigt am 30.04.2019
Projektträger: Gemeinde Rohr im Gebirge

Die LEADER-Region NÖ-Süd hat gemeinsam mit der NÖ Kulturvernetzung Regionsgemeinden aufgerufen Leerstände zu melden, um sie im Jahr des Viertelfestivals temporär künstlerisch zu bespielen.
Mehrere Regionsgemeinden haben eine Vielzahl an Leerständen bzw. in Frage kommenden Objekten gemeldet. 2 Regionsgemeinden aus dem Schneebergland kamen mit ihren Objekten in die engere Auswahl. Grünbach am Schneeberg hat eine leerstehende Fabrikshalle mit Nebengebäuden im Besitz einer Stiftung als Leerstand vorzuweisen und Rohr im Gebirge möchte den Dorfstadel im Rahmen des Viertelfestivals 2019 nutzen.

Diese Objekte wurden im Rahmen eines Wettbewerbes seitens der NÖ Kulturvernetzung genannt und eine Zahl von verschiedenster Vorschläge wurde durch interessierte Künstler als mögliche Form der Bespielung eingebracht. Jede der beteiligten Gemeinden konnte aus dem breiten Ideenangebot schöpfen und sich für ‚Ihre‘ Bespielung das passende Konzept wählen.

Dieses kommt nun über ein LEADER-Projekt in Grünbach wie auch in Rohr im Gebirge zur Umsetzung.

Aktivitäten/Vorhaben:
An der Schnittstelle der Regionen Schneebergland und der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax wird mit Beteiligung von Musikgruppen des Schneeberglandes sowie aus Schwarzau i. Gebirge und Nasswald unter dem Motto „Zaumruckn“ ein Tag der Begegnung stattfinden. „Zaumruckn“ wurde deshalb gewählt da das Piestingtal, die Gegend um Puchberg und Grünbach sowie das Schwarzatal kulturell vieles gemeinsam hat, jedoch geografisch durch Berge getrennt ist.

Anknüpfend an das Projekt im Rahmen des Viertelfestival 2015 (siehe dazu https://2015.viertelfestival-noe.at/de/aoatubauhn/) wird 2019 ein zusätzlicher Bahnhof der U-Berg Bahn Linie in Rohr errichtet, sozusagen an der Schnittstelle der beiden oben genannten Regionen. Dabei wird auch wieder der Baucontainer mit dem Transparent „Hohes Land“ aufgestellt.

Ab 10 Uhr (open end) präsentieren in und um den Rohrer Dorfstadl Künstler und Kreative ihre Werke. Zwanglos treten Musiker und Sänger (17 der besten Gruppen aus dem Schneebergland bestehend aus Volksmusik, Blues, Alphorn, Jagdhornbläser, Doppelquartett, Gesangsgruppen und Blasmusik), Literaten und Erzähler auf. Autoren aus dem Schneebergland präsentieren ihre Bücher. Auch Museen der beiden Regionen stellen sich vor. Das Publikum bewegt sich frei und kann mit den Musikern, Literaten, Künstlern und Ausstellern in Kontakt treten. Das zwanglose Miteinander und das Kennenlernen in offener Atmosphäre sollen den Charakter dieser Kulturveranstaltung des Schneeberglands und seiner Nachbarregion Semmering-Rax prägen.